BannerbildBannerbildBannerbild

 

Veranstaltungen

LAUFENDES:

Monatliches Vorlesen in der Bücherei im Jahr 2022

Jeden Monat meist am 2. Sonntag wird ab 15:30 Uhr in der Bücherei vorgelesen, gespielt, gebastelt oder - wie am 15.01.2023 - nach Hinweisen gesucht.

Dieses Jahr starteten wir mit einer Schnitzeljagd durch die Bücherei. An Hand von Fotos durften die Kinder - geteilt in 2 Gruppen von 5 und 6 Kindern - Stellen in der Bücherei suchen, an denen Puzzleteile versteckt wurden. Das zusammengesetzte Puzzle ergab ein Bilderbuch, das nun erneut gefunden und vorgelesen wurde. In der Gruppe der älteren Kinder übernahmen das natürlich die "Großen". Weiter ging es mit den Hinweisen. Bei den Jüngeren war das ein Labyrinth und ein Fehlersuchbild. Die Älteren durften sich mit der Runenschrift der Wikinger und der Blindenschrift auseinandersetzen. Die Bücher, die ihnen beim Entschlüsseln halfen, fanden sie natürlich in der Bücherei. Es kam keine Langeweile auf. Denn wenn es bei den Jüngeren mal einen "Durchhänger" gab, wurde einfach ein Lesezeichen angemalt und ausgeschnitten;)

An Stelle von einer Stunde wurden es dann doch fast zwei, bis alle Lesezeichen fertig und der Schatz gefunden war.

Schnitzeljagd

 

Der Termin im Februar muss krankheitsbedingt ausfallen. Im März - am 12.03.2023 - geht es mit einem Frühlings-Schattenspiel weiter.

 

 

 

(Aktionen im Rahmen des Vorlesens vor dem laufenden Jahr werden aus Platzgründen nicht mehr aufgeführt.)

 

 

Oetinger-Michaelsbund QR-Code Naturrätsel

 

Die Aktion wurde noch bis ins Jahr 2023 verlängert!

ARCHIV:

Infoveranstaltung am 13.10.22 zum Thema Patientenverfügung mit Entscheidungshilfen

 

Wir freuten uns viele Interessenten zu unserer Informationsveranstaltung begrüßen zu können. Sr. Paula Helm - von den Benediktinerin vom Kloster Sankt Gertrud Tettenweis - stellte anschaulich die rechtlichen Aspekte dar, aber auch mit vielen Beispielen die ethische Sicht auf Patientenverfügungen. Worauf man bei dem Erstellen solch einer achten sollte. Was Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht bedeuten. Wir danken ihr für den sehr informativen und kurzweiligen Abend. 

Die von ihr entwickelte Patientenverfügung liegt kostenlos in der Bücherei aus - solange der Vorrat reicht.

Wir danken auch den Lehrerinnen der Grundschule Haarbach, da wir wegen der Renovierungsarbeiten in ein Klassenzimmer ausweichen durften.

 

 

Das Harry Potter - Zauberturnier am 30.08.2022

Harry Potter 4

Nach der Auswahl des sprechenden Hutes in welches Haus man passen würde, kamen die Aufgaben.

 

Zaubersprüche, Zaubertränke und Besenfliegen erwartete die Kinder als "Unterrichtsfach". Außerdem mussten sie sich einigen der Aufgaben stellen, die zum Schutz des Stein der Weisen im ersten Band von J.K.Rowlings Buch errichtet worden waren.

Harry Potter 5Harry Potter 3Harry Potter 2

Harry Potter 1

 

Spring wie ein Känguru

© Anna-Lena Straßer

 

Spring wie ein Känguru 1Spring wie ein Känguru 2

Am 30.07.2022 versammelten sich um 10:30 Uhr über 30 Kinder im Alter von 3-7 Jahren im Pausenhof der Grundschule Haarbach. Hanjo Fritzsche stellte sich vor und erklärte, dass sein Lieblingstier das Einhorn wäre. Und schon zog er den passenden Kopfschmuck aus seinem Rucksack und zeigte er ihnen, wie dieses sich wohl fortbewegt. Anschließend waren die Kinder an der Reihe sich vorzustellen und den anderen - zum Erraten - ein Tier vorzuführen. Und so tauten die Kinder recht schnell auf und es ging fröhlich weiter mit den tierischen Bewegungen. Zwischendurch las der Autor von "Spring wie ein Känguru" den Kindern Interessantes aus seinem Buch vor. Dann gab es wieder Spiele zu den einzelnen Tierbewegungen, die er ihnen zeigte. Über eine Stunde verstand es der Personaltrainer die Kinder zu fesseln und zu unterhalten.

Gefördert wurde die Veranstaltung im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.v..

Vor und nach der Veranstaltung konnten sich die Kinder Buttons am Büchereistand selbst ausmalen, auf denen ihre Lieblingstiere abgebildet waren. Der Büchereistand reihte sich ein in eine Anzahl von Flohmarktständen, da vor und parallel zur Aufführung günstige Sachen für's Kind angeboten wurden. Fürs leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt durchs Büchereiteam und dem Elternbeirat vom Kindergarten, der den Flohmarkt organisiert hat.

 

Für die 3. und 4. Klasse gab es dieses Jahr auch die Kinogutschein-Verlosung: 

 

Wir gratulieren Julian für seine Teilnahme und vor allem zu seiner Lesebegeisterung, die ihm über 5000 Antolin-Punkte einbrachte.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Kino!

 

Büchereiführerschein für die Vorschulkinder

Fit für die Bücherei

Büchereiführerschein

Im Rahmen der tollen Zusammenarbeit von Bücherei und dem Haus der Kinder St. Martin ging der

"Büchereiführerschein"

in seine vierte Runde.

 

Am 24.05.22 erkundeten die Vorschulkinder das erste Mal die Bücherei. Was findet man in einer Bücherei? Wie viele Bücher für Kinder sind hier in den Regalen?

Im Vorfeld hatten die Kinder schon eifrig gemalt und gebastelt und so wurde ihnen dann noch eine ganz eigenes Tischtheater vom Grüffelo vorgeführt. Zuletzt durfte sich jedes Kind noch ein Buch für den Kindergarten ausleihen. Vor den Pfingstferien besuchten sie am 31.05.22 die Lesung von Nina Müller "Kuschelflosse". 

Es folgte am 21.06.2022 eine Einführung in die Sachbuchecke mit Fragen und Experimenten und am  28.06.2022 eine Runde Selbst-Bücher-Binden.

Am 19.07.22 erhielten alle teilnehmenden Kinder vom Bürgermeister Franz Gerleigner die Urkunde überreicht und eine Kleinigkeit vom Büchereiteam sowie den Lesepass, auf dem auch bei Besuchen mit der Schule weiter Stempel gesammelt werden können.

 

Kuschelflosse1

 

31.05.2022: Besuch von Nina Müller für die Grundschulklässler der 1. und 2. Klasse und die Vorschulkinder vom Haus der Kinder

Sie entführte die Kinder mit ihrem Buch "Kuschelflosse - Der verhexte Blubberblitz-Besuch" nach Fischhausen. Dort lernten sie die Freunde Kuschelflosse, Seebrillchen Sebi, Schwimmerdbeere Emmi und Herrn Kofferfisch kennen, auch an Hand einer Live-Zeichnung. 

Diesmal trafen die vier Freunde die Wasserhexe Blubberblitz und ihren verhexten Zauberkugelfisch. Aber die wäre jetzt viel lieber zu Hause in dem funkelnden Wasserhexenwald. Natürlich versuchen die Freunde ihr zu helfen. Doch ob und wie sie es schaffen bleibt im Unklaren.

Gut, dass es das Buch nach der Sommerpause in unserer Bücherei zum Ausleihen geben wird. Kuschelflosse 2

Bis dahin kann man sich schon mal in die ersten drei Bücher dieser Kinderbuchreihe vertiefen: "Kuschelflosse - Das geheime Zauberriff", "Kuschelflosse - die blubberbunte Zauberweltmeisterschaft" und "Kuschelflosse - der knifflige Schlürfofantenfall".

 

Gefördert wurde die Veranstaltung im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.v..

 

 

Büchereirallye

Zeitgleich gab es für die 3. und 4. Klasse eine Büchereirallye, die vom Büchereiteam organisiert wurde. Die Kinder waren fleißig beim Lösen der 20 Fragen dabei. Als Belohnung erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein Magnetlesezeichen.

 

 

 

 

Ostereiersuche und mehr in der Bücherei 2022

20.04.22

 

Lesung und Workshop am 31.07.2021

 

Der Schauspieler Stephan Bach (Loewe Verlag GmbH) entführte uns am 31.07.2021 mit dem Buch der amerikanischen Schriftstellerin Mary Pope Osborne "Das magische Baumhaus - Der Schatz der Piraten" auf eine Schatzinsel mit wilden Piraten sowie in die Kunst des richtigen Vorlesens und Vortragens.

Die Veranstaltungen fand ab 13:00 Uhr im Schulhof unserer Grundschule statt.

Gefördert wurde die Veranstaltung im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.v.!

 

Ferienprogramm 2021

 

In 3 Terminen erhielten die Kinder eine Bilderbuchkinovorstellung - natürlich mit Popcorn - und entschieden selbst, wie die Geschichten weiter gehen sollten.