Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

 

Veranstaltungen

AKTUELLES

               

 Lesepicknick 

Eine Ausleihe ist nach Absprache möglich.

Lieblingsbuch, Decke und Verpflegung bitte mitbringen! Um eine Anmeldung wird gebeten zur besseren Planung (Veranstaltungsort)!

 

 

 

"Das kleine Sammareier Stabpuppentheater" am 13.01.2024 

  Sammareier Stabpuppentheater 2      

Gleich zum Jahresbeginn gab es in der Gemeindebücherei in Haarbach etwas ganz Neues. Das erste Mal nach der Neugestaltung fand ein Theater direkt in den Räumlichkeiten der Bücherei Platz. Für diese Premiere war es dem Büchereiteam eine besonder Freude Silvia Bauer und ihr "kleines Sammareier Stabpuppentheater", eine lokale Künstlerin, gewinnen zu können.

Sivia Bauer, die als Erzieherin und Montessori Pädagogin in verschiedenen Kinderhäusern tätig war, zeigte das Stück "Der Zauberspruch". Die Künstlerin stand einmal vor der Bühne und sprach direkt mit den Kindern. Dann verschwand sie wieder hinter den geheimnisvollen Tüchern und erweckte ihre selbstgebastelten Puppen zum Leben. Sie schlüpfte in die Rolle des König Graubarts, seiner Tochter Prinzessin Isabella, des gemeinen Zauberer Spitzbart und in die Rolle so vieler anderer mit viel Liebe hergestellten Puppen. Immer wieder bezog sie ihr begeistertes Publikum in die Geschichte mit ein. Lässt sie nach dem Kasperl suchen. Lässt sie auch ein Lied mitsingen. Lässt sie bloß nicht das Geheimnis von Spitzbart verraten. Und so schaffte sie es spielerisch die Kinder über eine Stunde in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Und wenn sie einen freiwilligen Helfer brauchte, konnte sie sich vor Meldungen kaum retten. Da waren es fast zu wenige Puppen, die am Ende des Stückes von den Kindern nach vorne geholt werden durften zur großen Geburtstagsfeier.

Informationsabend am 07.12.2023 

Lisa Fraunhofer, Geschätsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Passauer Land, stellte Grundlegendes zur elektronischen Patientenakte und im Besonderen das E-Rezept vor. 

Bei Interesse kann ihr Vortrag hier als PDF heruntergeladen werden: 

Elektronische Patientenakte

 

 

Die Haarbacher FrühlingsLESE 2023

 

Einweihung der neu gestalteten Bücherei am 31.03.2023

 

Büchereiführerschein für die Vorschulkinder vom Haus der Kinder

 

Aktionen mit der Grundschule Haarbach

 

Aktionstag in der Bücherei

 

Ferienprogramm der Gemeinde

 

Weitere Lesungen gefördert durch Neustart Literatur

 

Weitere Veranstaltungen