BannerbildBannerbildBannerbildFoto: Thimo Tremmel
     +++  "Regionalbudget" startet ins neue Jahr  +++     
     +++  Haargenau - die aktuelle Ausgabe  +++     
     +++  Bürgersprechstunde des 1.Bürgermeisters  +++     
     +++  Infobrief Senioren aktuell  +++     
     +++  Corona - Testangebot  +++     
     +++  HAARGENAU - Wir veröffentlichen Ihre Werbung!  +++     
     +++  Corona-Impfung  +++     

 

Veranstaltungen

 

Ferienprogramm 2021

 

Ferienprogramm 2

Als Teil vom Ferienprogramm der Gemeinde gab es am 12.08. und am 25.08.21 ein Bilderbuchkino und am 09.09.21 eine Mitmachgeschichte in der Bücherei.In gemütlicher Runde mit viel Popcorn tauchten wir ab in die Welt vom NEIN-Horn, fanden ziemlich gute Freunde und entschieden, wohin die Drachen fliegen sollten.

Ferienprogramm 1

Diesem Vorlesen folgen

weitere monatliche Termine!

 

 

Lesung und Workshop am 31.07.2021

 

Der Schauspieler Stephan Bach (Loewe Verlag GmbH) entführte uns am 31.07.2021 mit dem Buch der amerikanischen Schriftstellerin Mary Pope Osborne "Das magische Baumhaus - Der Schatz der Piraten" auf eine Schatzinsel mit wilden Piraten sowie in die Kunst des richtigen Vorlesens und Vortragens.

Die Veranstaltungen fand ab 13:00 Uhr im Schulhof unserer Grundschule statt.

Einführende Worte unseres Bürgermeisters

Workshop

Lesung

 

Gefördert wurde die Veranstaltung im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.v.!

 

Büchereiführerschein für die Vorschulkinder

Fit für die Bücherei

Büchereiführerschein

Im Rahmen der tollen Zusammenarbeit von Bücherei und dem Haus der Kinder St. Martin ging der

"Büchereiführerschein"

in seine dritte Runde.

 

Diesmal fand der Büchereiführerschein in einer ganz neuen Form statt.

Von Februar bis April 2021 wurden dafür in der Familienecke vom Haus der Kinder alle 2 Wochen neue Videos und Unterlagen hochgeladen. In diesen Videos ging es darum, welche Bücher und Medien es in einer Bücherei gibt, wie das Ausleihen funktioniert, welche Regeln es für alle Büchereien gibt und warum es denn überhaupt eine Bücherei gibt. Außerdem gab es immer wieder Bastelvorschläge und auch hin und wieder ein Experiment aus der Sachbuchecke in den Videos.

Es war sehr schade, dass der Büchereiführerschein in dieser kontaktlosen Form angeboten werden musste. Aber ich danke dem Haus der Kinder und vor allem Petra Gaiser von Herzen, dass Ihr mich dabei so unterstützt habt! Eure Kathi