Veranstaltungen

 

 

Spring wie ein Känguru

© Anna-Lena Straßer

Hanjo Fritzsche in Haarbach

Hanjo Fritzsche in Haarbach

Am 30.07.2022 versammelten sich um 10:30 Uhr über 30 Kinder im Alter von 3-7 Jahren im Pausenhof der Grundschule Haarbach. Hanjo Fritzsche stellte sich vor und erklärte, dass sein Lieblingstier das Einhorn wäre. Und schon zog er den passenden Kopfschmuck aus seinem Rucksack und zeigte er ihnen, wie dieses sich wohl fortbewegt. Anschließend waren die Kinder an der Reihe sich vorzustellen und den anderen - zum Erraten - ein Tier vorzuführen. Und so tauten die Kinder recht schnell auf und es ging fröhlich weiter mit den tierischen Bewegungen. Zwischendurch las der Autor von "Spring wie ein Känguru" den Kindern Interessantes aus seinem Buch vor. Dann gab es wieder Spiele zu den einzelnen Tierbewegungen, die er ihnen zeigte. Über eine Stunde verstand es der Personaltrainer die Kinder zu fesseln und zu unterhalten.

Gefördert wurde die Veranstaltung im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.v..

Vor und nach der Veranstaltung konnten sich die Kinder Buttons am Büchereistand selbst ausmalen, auf denen ihre Lieblingstiere abgebildet waren. Der Büchereistand reihte sich ein in eine Anzahl von Flohmarktständen, da vor und parallel zur Aufführung günstige Sachen für's Kind angeboten wurden. Fürs leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt durchs Büchereiteam und dem Elternbeirat vom Kindergarten, der den Flohmarkt organisiert hat.

 

 

GEPLANTES:

 

Ferienprogramm 2022

 

Die Bücherei lädt im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde

zum Bücherbinden ein

Wann: Am Dienstag, den 06.09.22, 15:30 - 18:00 Uhr

Wo: In der Bücherei, Schulstraße 7, 94542 Haarbach

Ab wann: Ab 9 Jahre; es bedarf keiner Mitgliedschaft

Kosten: 5-10 € je nach Materialbedarf

Anmeldung: erforderlich über

Was wird gemacht: Mit normaler Nähnadel und Faden werden leere Papierseiten Seite für Seite aneinander genäht. Aus Karton wird der Buchumschlag mit eigenem mitgebrachtem Papier (Geschenkpapier usw.) oder Bereitgestellten ganz individuell hergestellt.

Und zuletzt werden der Umschlag und die Seiten miteinander verbunden -> Fertig ist das eigene... Tagebuch, Geschenk zu Weihnachten, Notizbuch???

 

UND

Harry Potter im Ferienprogramm

Was wird gemacht: Neben der Auswahl mit dem sprechenden Hut in welches Haus man passen würde, soll man z.B. die Zutaten für einen Zaubertrank ertasten, erriechen und in der Bücherei finden. Und immer wieder gibt es auch Fragen zu Harry Potter. Bis zum 5. Lebensjahr bitten wir um die Begleitung der Eltern.

 

 

 

 

LAUFENDES:

 

Wir freuen uns, Euch das Oetinger-Michaelsbund QR-Code-Quiz anbieten zu können.

Es wird für Kinder > 8 Jahre empfohlen.

Bis zum 22.09.22 können alle die >30 Punkte erreichen sich eine kleine Überraschung bei uns in der Bücherei abholen, solange der Vorrat reicht.

Oetinger-Michaelsbund QR-Code Naturrätsel

 

 

 

 

Monatliches Vorlesen in der Bücherei im Jahr 2022

Jeden Monat meist am 2. Sonntag wird ab 15:30 Uhr in der Bücherei vorgelesen.

Im Januar 2022 hieß das wieder eine Runde "Bilderbuchkino". Der 13.2. stand im Zeichen des "Grüffelo" von Axel Scheffler. Es wurde gemalt und ausgeschnitten. Auch interessante neue Monster wurden entworfen. Am Ende gab es dazu dann ein improvisiertes Schattentheater.

 

Monster 2SchattenspielMonster 1

Bei unserem Treffen im März wurde das neue Buch "Das NEINHorn und die Schlangeweile" vorgestellt und am Ende das im Buch abgebildete Schleiterspiel gespielt.

Der Termin im April wurde kurzentschlossen zu einer Ostereiersuche in und um die Bücherei. Außerdem gab es 4 kleine Aktionen mit Basteln, Spinnennetz bauen, Puzzle und der Frage, was die Raupe Nimmersatt denn wann frisst. Wir durften 20 Kinder dazu begrüßen. Und es war eine große Freude dabei zuzusehen, wie ältere Kinder den Jüngeren vorlasen.

20.04.22

 

Es folgte eine Spielerunde und eine tierische Schnitzeljagd durch die Bücherei.

Der letzte Termin vor der Sommerpause musste krankheitsbedingt leider ausfallen.

 

Nach den Ferien geht es am 18.09.22 Sonntagnachmittag weiter!

(Aktionen im Rahmen des Vorlesens vor dem laufenden Jahr werden aus Platzgründen nicht mehr aufgeführt.)

 

ARCHIV:

Für die 3. und 4. Klasse gab es dieses Jahr auch die Kinogutschein-Verlosung: 

 

Wir gratulieren Julian für seine Teilnahme und vor allem zu seiner Lesebegeisterung, die ihm über 5000 Antolin-Punkte einbrachte.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Kino!

 

Büchereiführerschein für die Vorschulkinder

Fit für die Bücherei

Büchereiführerschein

Im Rahmen der tollen Zusammenarbeit von Bücherei und dem Haus der Kinder St. Martin ging der

"Büchereiführerschein"

in seine vierte Runde.

 

Am 24.05.22 erkundeten die Vorschulkinder das erste Mal die Bücherei. Was findet man in einer Bücherei? Wie viele Bücher für Kinder sind hier in den Regalen?

Im Vorfeld hatten die Kinder schon eifrig gemalt und gebastelt und so wurde ihnen dann noch eine ganz eigenes Tischtheater vom Grüffelo vorgeführt. Zuletzt durfte sich jedes Kind noch ein Buch für den Kindergarten ausleihen. Vor den Pfingstferien besuchten sie am 31.05.22 die Lesung von Nina Müller "Kuschelflosse". 

Es folgte am 21.06.2022 eine Einführung in die Sachbuchecke mit Fragen und Experimenten und am  28.06.2022 eine Runde Selbst-Bücher-Binden.

Am 19.07.22 erhielten alle teilnehmenden Kinder vom Bürgermeister Franz Gerleigner die Urkunde überreicht und eine Kleinigkeit vom Büchereiteam sowie den Lesepass, auf dem auch bei Besuchen mit der Schule weiter Stempel gesammelt werden können.

 

 

 

Kuschelflosse31.05.2022: Besuch von Nina Müller für die Grundschulklässler der 1. und 2. Klasse und die Vorschulkinder vom Haus der Kinder

Gezeichnetes BildSie entführte die Kinder mit ihrem Buch "Kuschelflosse - Der verhexte Blubberblitz-Besuch" nach Fischhausen. Dort lernten sie die Freunde Kuschelflosse, Seebrillchen Sebi, Schwimmerdbeere Emmi und Herrn Kofferfisch kennen, auch an Hand einer Live-Zeichnung. 

Diesmal trafen die vier Freunde die Wasserhexe Blubberblitz und ihren verhexten Zauberkugelfisch. Aber die wäre jetzt viel lieber zu Hause in dem funkelnden Wasserhexenwald. Natürlich versuchen die FreundNina Müllere ihr zu helfen. Doch ob und wie sie es schaffen bleibt im Unklaren.

Gut, dass es das Buch nach der Sommerpause in unserer Bücherei zum Ausleihen geben wird. Bis dahin kann man sich schon mal in die ersten drei Bücher dieser Kinderbuchreihe vertiefen: "Kuschelflosse - Das geheime Zauberriff", "Kuschelflosse - die blubberbunte Zauberweltmeisterschaft" und "Kuschelflosse - der knifflige Schlürfofantenfall".

 

Gefördert wurde die Veranstaltung im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.v..

 

 

Büchereirallye

Zeitgleich gab es für die 3. und 4. Klasse eine Büchereirallye, die vom Büchereiteam organisiert wurde. Die Kinder waren fleißig beim Lösen der 20 Fragen dabei. Als Belohnung erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein Magnetlesezeichen.

 

 

 

 

Lesung und Workshop am 31.07.2021

 

Der Schauspieler Stephan Bach (Loewe Verlag GmbH) entführte uns am 31.07.2021 mit dem Buch der amerikanischen Schriftstellerin Mary Pope Osborne "Das magische Baumhaus - Der Schatz der Piraten" auf eine Schatzinsel mit wilden Piraten sowie in die Kunst des richtigen Vorlesens und Vortragens.

Die Veranstaltungen fand ab 13:00 Uhr im Schulhof unserer Grundschule statt.

Gefördert wurde die Veranstaltung im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.v.!

 

Ferienprogramm 2021

 

In 3 Terminen erhielten die Kinder eine Bilderbuchkinovorstellung - natürlich mit Popcorn - und entschieden selbst, wie die Geschichten weiter gehen sollten.