Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

 

Buchempfehlungen und Basteltipps

Tretet ein in unsere Bücherei und erkundet sie mit uns!

 

Im Gemeindeblatt und auch hier werden wir Euch so nach und nach unsere Bücherei zeigen.

 

Jugendliteratur

Gleich neben dem ersten Fenster im Hauptraum der Bücherei finden sich die Regale für die Jugendliteratur. Neben Comicbüchern (z.B. "Gregs Tagebücher"), Krimis und Spannendes ("Ellington Academy", "Theo Bourne" von Grisham, "Data leaks" oder "Erebos" - eine Auswahl) findet sich natürlich auch viel fürs Herz ("Vergissmeinnicht" und weitere Bücher von Kerstin Gier, "Das tiefe Blau der Worte", "Tokyo dreaming") und für die Reise in die Fantasie ("Warrior Cats", "Die Legende der Wächter", "Erben der Nacht" und vieles mehr). Ein paar Mangas (z.B. "Asadora") haben auch schon den Weg zu uns gefunden. Bücher wie "Buchspringer" und "Atem einer anderen Welt" reihen sich ein neben den Klassikern wie "Momo" oder "Mobby Dick". Eine wunderbare Lesewelt... NICHT nur für die Jugend!

Unsere Brettspiele

 Brettspielregal 

Verteilt im Hauptraum findet Ihr Brettspiele, elektronische Spiele, Tiptoi, Strategiespiele, Logikspiele und auch eine Vorleseeule! Lasst euch überraschen!

"Dahoam"

   Dahoamregal 

Gleich links im Hauptraum der Bücherei findet man neben unserem Tresen die Regale für "Dahoam". Eine regionale Mischung aus wunderbaren alten "Heimatromanen" zum Beispiel von Hans Ernst, Kriminalgeschichten von Ingrid Werner, Nicola Förg, Andreas Föhr und vielen mehr, aber auch unterhaltsamen Sachbüchern zu Geschichte, Geografie, Musik oder Dichtkunst (von Günter Weber aus Beutelsbach "Gechichtn aus am Howanzipfl" oder die Werke von maria Prosteder wie "Holzlandgeschichten") aus der Heimat. Natürlich blicken wir in dieser Ecke auch immer wieder gerne über die Grenzen zu unseren österreichischen und tschechischen Nachbarn (z.B. "Geschichten aus dem Böhmerwald" - ein Comicbuch von Drahný und Skodný).

 

 

Bastelanleitungen

Papierschöpfen nach unserem Aktionstag am 21.05.2023

1. Papier wurde zerschnippselt und mit Wasser gemixt.

Papierschöpfen 12. Mit dem Löffel kam die Mischung auf einen Rahmen.

Papierschöpfen 23. Das Ergebnis wurde auf einen Papierteller gestürzt und mit gepressten Blumen verziert.

Vorteil der Teller: Der leichte Transport nach Hause

Papierschöpfen 34. Und außerdem konnte man die Papierteller gut in der selbstgebauten "Presse" stapeln.

Papierschöpfen 45. Zu Hause wurde das noch leicht feuchte neue Papier vom Teller gelöst und fertig.

Papierschöpfen 5

Zeichne dein eigenes Känguru! (passend zur Lesung vom 30.07.22 "Spring wie ein Känguru" von Hanjo Fritzsche)

Herzkarte basteln

Weihnachtskarte

Vorlage Büchereiführerschein und Bücher binden