normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Haarbach vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Bücherei

 

Logo öffnungszeiten 2019 09

 

 

21-1-13 018.JPG                Leseecke        
Bücherei2  

Öffnungszeiten aktuell (Stand August 2020)

 

Donnerstag, 20.08.2020 : 15.30 bis 17.00 Uhr Ferienprogramm

 

Donnerstag, 03.09.2020 18.00 - 19.00 Uhr

 

Nach den Ferien sind wir wieder wie gewohnt zweimal pro Woche für Euch da:

Mittwoch 09.00 - 10.00 Uhr

Donnerstag 18.00 - 19.00 Uhr

 

 

Ein Hygienekonzept wurde erstellt.

Besucher müssen einen Mund-Nase-Schutz tragen und Kinder dürfen nur in Begleitung einer Aufsichtsperson kommen. Die max. Besucherzahl ist auf 5 beschränkt. Abstandsregeln sind einzuhalten.

 

 

 

Ferienprogramm 2018


 

Ankündigung>>>>>

Ab Schulstart gibt's bei uns in der Bücherei ein Rätsel über "Geschichte in Geschichten"!!!

 


 

 Ferienprogramm 2020

Am 20.8.2020 veranstalteten wir in der Bücherei Haarbach das Ferienprogramm. Dafür verwandelten wir die Bücherei kurzerhand in einen „Exit Room“. Mit Knobeln und Hinweisen-folgen arbeiteten die Kinder als Gruppe zusammen, um das Symbol für den Ausgang zu finden. Sie waren mit Feuereifer dabei und ließen sich sogar von einer Rechenaufgabe in den Ferien nicht abschrecken. Unterstützt wurden sie tatkräftig von unserem Bürgermeister Franz Gerleigner. Mit ihm war es ein Kinderspiel, den Geist Hubi zu schnappen (im Brettspiel „Schnappt Hubi“), ein Flaschenrätsel zu lösen oder im eigens dafür eingerichteten Kinoraum in einer Folge „Es war einmal das Leben“ nach dem alles entscheidenden Symbol zu fahnden. Die Zeit verging wie im Flug und die Kinder schafften es zusammen, das Rätsel zu lösen und die Bücherei siegreich mit ihren Preisen zu verlassen. Vielen Dank an alle Beteiligte für die Zusammenarbeit - trotz all der Bedingungen, die uns wegen Corona auferlegt waren.

 

Übrigens......, da unser Kinoraum so begeistert aufgenommen wurde, werden wir uns da noch was für Euch überlegen.....  Näheres folgt .....schaut einfach mal wieder vorbei....

 


Neugierig auf ein paar Buchtipps?????

 


 

Mitmachgeschichte Plakat

 

Kinder aufgepasst!!!

Hier findet Ihr eine

Mitmachgeschichte

vom Bücherwurm

 

 

….und hier kommt die

Fortsetzung

 

 

- Lesen - Malen und weiter fantasieren...
 

 

Malt uns Monster oder eine Prinzessin! Eure Bilder werden auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht und in den Räumlichkeiten der Bücherei ausgestellt.

Seid kreativ und schreibt die Geschichte weiter! Für jede Geschichte gibt es einen Preis. In welcher Höhe, hängt von Euren in Ideen und der Länge Eurer Geschichte ab ;-) Also strengt Euch an!

Für alle, die eine super Idee haben und noch nicht schreiben können: Ihr dürft die Geschichte auch von Euren Eltern und Geschwistern schreiben lassen! Und natürlich dürfen alle Kinder mitmachen, die Lust dazu haben - eine Mitgliedschaft in der Bücherei ist nicht nötig!

Schickt die Geschichte oder Euer Bild / Euer Gebasteltes dann bitte an die Bücherei Haarbach, Schulstraße 7, 94542 Haarbach oder per Email an   oder werft es in die Abgabebox vor der Bücherei (mit Namen versehen); die dazugehörige Einwilligungserklärung bitte in den Briefkasten der Bücherei werfen.Abgabebox

 

 

 

Bitte zu jeder Geschichte und jedem Bild eine Einverständniserklärung beifügen, sonst können wir sie nicht verwenden!

Bitte habt Verständnis, wenn wir nicht alle Bilder und Texte im nächsten Gemeindeblatt abbilden können!

 

 

 

 


Bestandslisten

 

Hier findest du Listen der Bücher, die in der Bücherei Haarbach ausgeliehen werden können:

(die Aufzählung ist noch nicht vollständig!)

 

 

2020  Zugänge (Stand 08/2020)

 Kinderbücher

Kindersachbücher

 Kindersachbücher Musik

 Kindersachbücher Religion

Kindersachbücher Kunst

Kindersachbücher Technik

Kindersachbücher Geschichte

Jugendbücher

Familie

Psychologie

Dichtung

Philosophie

Comics

DVD

Spiele

 

 

 

 


 

 

Fit für die Bücherei

Büchereiführerschein

Im Rahmen der tollen Zusammenarbeit von Bücherei und dem Haus der Kinder St. Martin ging der

"Büchereiführerschein"

in seine zweite Runde.

 

Noch bevor das Haus der Kinder und die Bücherei wegen der Covid19-Situation schließen mussten, konnten wir auch diese Jahr wieder einen Führerschein für die "Forscherkinder" anbieten.

 

Wie schon im vorhergehenden Jahr war es eine große Freude, mit den hochmotivierten Kindern zusammenzuarbeiten.

 

Büchereiführerschein 2020

 

Am 12.2.2020 erhielten sie voller Stolz aus den Händen von Bürgermeister Fritz Pflugbeil ihren Büchereiführerschein zusammen mit einem kleinen Geschenk vom Büchereiteam.

 

Das Büchereiteam dankt allen Beteiligten recht herzlich und freut sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Kindergartenjahr!

 


 

 


Lesepass

 

Zum Schuljahr 2018/19 wurde erstmals der Lesepass für die Kinder eingeführt und geht nun  bald in die zweite Runde dank der guten Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen unserer Grundschule.

  Die Stempelkarten werden über die Grundschule und das Haus der Kinder verteilt bzw. liegen in der Bücherei zum Abholen bereit.

 


 

BücherBücher                       Zeitschriften

 


 


Bücherwurm