normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Haarbach vernetzt
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bücherei

 

 

Logo öffnungszeiten 2019 09

 

 

21-1-13 018.JPG                Leseecke        
Bücherei2  

 

 

Ferienprogramm 2018


Leider ist die Bücherei nach wie vor geschlossen.

Bestellungen mit Abholung oder Lieferung sind allerdings erlaubt.

Schreibt uns einfach eine Email.

 Weiter unten findet ihr unsere aktuellen Bestandslisten - schaut doch mal rein.

 

Wir hoffen, dass wir unsere Bücherei-Türen bald wieder für Euch öffnen können!

 

Euer Bücherei-Team

 


 

Hallo Eltern!!!!!

Für die Kleinsten stehen auf www.lesestart.de  Bücher für Ein- und Zweijährige zum Durchblättern und Vorlesen digital zur Verfügung.

Außerdem bietet der neue Service www.lesenmit.app Eltern mit Kindern zwischen zwei und sechs Jahre ausgesuchte Apps an, die Kinder für Geschichten und Spiele begeistern und die Sprachentwicklung fördern. Für Eltern gibt es Tipps, welche Apps sich für welches Alter eignen. 

 


 

 

L a n g e w e i l e  ?  ?  ?.....Dann bist Du hier richtig!

Hier entlang geht´s nämlich zu unseren  Basteltipps:..... möchtes Du ein Monster zeichnen oder eine  Papierkette basteln? Oder magst Du Schmetterlinge oder wolltest Du schon lange  eine Wunschbox? Dann schau gleich mal nach!

 

 

 

 


Neugierig auf ein paar Buchtipps?????

 

 


 

Mitmachgeschichte Plakat

 

Kinder aufgepasst!!!

Hier findet Ihr die

Mitmachgeschichte

vom Bücherwurm:

 

 

Die Prinzessin und das Monster

 

 

- Lesen - Malen und weiter fantasieren...
 

 

Malt uns Monster oder eine Prinzessin! Eure Bilder werden auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht und in den Räumlichkeiten der Bücherei ausgestellt.

Und natürlich dürfen alle Kinder mitmachen, die Lust dazu haben - eine Mitgliedschaft in der Bücherei ist nicht nötig!

Schickt Euer Bild / Euer Gebasteltes dann bitte an die Bücherei Haarbach, Schulstraße 7, 94542 Haarbach oder per Email an   oder werft es in die Abgabebox vor der Bücherei (mit Namen versehen); die dazugehörige Einwilligungserklärung bitte in den Briefkasten der Bücherei werfen.Abgabebox

 

 

 

Bitte zu jedem Bild eine Einverständniserklärung beifügen, sonst können wir sie nicht verwenden!

Bitte habt Verständnis, wenn wir nicht alle Bilder und Texte im nächsten Gemeindeblatt abbilden können!

Monster3Monster 2

Monster1

 

 

 

 

 

 

 


Bestandslisten

 

Hier findest du Listen der Bücher, die in der Bücherei Haarbach ausgeliehen werden können:

(die Aufzählung ist noch nicht vollständig!)

 

 

2020  Zugänge (Stand 12/2020)

 Kinderbücher

 Kindersachbücher Musik

 Kindersachbücher Religion

Kindersachbücher Kunst

Kindersachbücher Technik

Kindersachbücher Geschichte

Jugendbücher

Familie

Psychologie

Dichtung

Philosophie

Comics

DVD

CDs und Musikkassetten

Spiele

 

 

 

 


 

 

Fit für die Bücherei

Büchereiführerschein

Im Rahmen der tollen Zusammenarbeit von Bücherei und dem Haus der Kinder St. Martin ging der

"Büchereiführerschein"

in seine zweite Runde.

 

Noch bevor das Haus der Kinder und die Bücherei wegen der Covid19-Situation schließen mussten, konnten wir auch diese Jahr wieder einen Führerschein für die "Forscherkinder" anbieten.

 

Wie schon im vorhergehenden Jahr war es eine große Freude, mit den hochmotivierten Kindern zusammenzuarbeiten.

 

Büchereiführerschein 2020

 

Am 12.2.2020 erhielten sie voller Stolz aus den Händen von Bürgermeister Fritz Pflugbeil ihren Büchereiführerschein zusammen mit einem kleinen Geschenk vom Büchereiteam.

 

Das Büchereiteam dankt allen Beteiligten recht herzlich und freut sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Kindergartenjahr!

 


 

 


Lesepass

 

Zum Schuljahr 2018/19 wurde erstmals der Lesepass für die Kinder eingeführt und geht nun  bald in die zweite Runde dank der guten Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen unserer Grundschule.

  Die Stempelkarten werden über die Grundschule und das Haus der Kinder verteilt bzw. liegen in der Bücherei zum Abholen bereit.

 


 

BücherBücher                       Zeitschriften

 


 


Bücherwurm