Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFoto: Thimo Tremmel | zur Startseite

Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

24. 03. 2022

Die Lage in der Ukraine ist weiterhin katastrophal.

Deshalb ist  auch in unserer Region ständig mit der Ankunft von Flüchtlingen aus dem Kriegsgebiet zu rechnen. Diese Menschen benötigen dringend unsere Hilfe und Unterstützung in Form von Wohnraum und ehrenamtlicher Hilfestellung.

Das Landratsamt Passau hat eine Vermittlungsbörse für Wohnraumangebote und ehrenamtliches Engagement eingerichtet. Dort sollen Hilfsangebote gesammelt und entsprechend koordiniert werden.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so melden Sie sich gerne auch telefonisch bei Herrn Absmeier unter 0851 397 6900 oder Frau Birgit Leitner unter 0851 397 6901 oder gerne auch per Email an .

Wohnraumangebote mit angemessenem Mietzins können mit diesem Formular an diese Email-Adresse gemeldet werden: . An diese Email-Adresse können auch sonstige Hilfsangebote gesendet werden.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.

Übrigens bietet der VerbraucherService Bayern  kostenlose Beratung für Ukraine-Helfer und Helferinnen an. "Welche Versicherungen müssen abgeschlossen werden? Was ist bei einem Mobilvertrag / bei einem Mietvertrag zu beachten?"  Über diese und weitere Fragen für ehrenamtliche Helfer gibt des VSB kostenlose Auskunft und Beratung. Informationen im Internet oder in der Geschäftsstelle Passau: Frau Maria Sangl, 0851/36248, .

Bild zur Meldung: flagge