Uwe Brückner | zur Startseite Uwe Brückner | zur Startseite

 

Haus der Kinder - Projekttage: Wald- und Natur

IMG_6065

Projekttage "Wald"

 

Wo gibt es mehr Angebote zum Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken als in der Natur?

Wir wollen zur Natur eine liebevolle Beziehung entwickeln: hautnah erleben die Kinder die ökologischen Zusammenhänge, den Wechsel der Jahreszeiten, die Tier- und Pflanzenwelt.

Der Wald bietet nicht nur Natur pur, er bietet auch Psychomotorik zum Nulltarif: die Bewegungsfreude des Kindes wird angeregt, es balanciert über Baumstämme, klettert auf Bäume, tobt sich beim Fangspiel aus, Grob- und Feinmotorik werden beispielsweise beim Hüttenbau geschult.

Die Beschäftigung mit Naturmaterialien ist äußerst schöpferisch. Beim Rollenspiel im Wald wird die kindliche Phantasie und Kreativität angeregt. Der Wald bietet reichlich Material und Platz für jedes Kind. Beim Spiel im Wald wird das Selbstwertgefühl der Kinder gefördert: Erfolgserlebnisse beim Bauen mit Naturmaterial, das Balancieren über einen Baumstamm usw. Der Aufenthalt an der frischen Luft stärkt das Immunsystem. Die Kinder sind seltener krank und verbessern ihre Kondition.

 

Unsere Projekttage "Wald" finden 2x im Jahr (immer 5 Tage am Stück) statt. Eine Woche ca. im April und eine Woche ca. im Juni: bei jedem Wetter, außer bei Sturm und Dauerregen.

 

Alle Kinder der drei Kindergarten-Gruppen und auch die Kinder der Naturgruppe nehmen an den Waldtagen teil!

 

 

 

 

 

Projekttage "Natur"

 

Parallel zu den Projekttagen "Wald" findet für unsere Krippengruppe das Porjekt "Natur" statt. An diesen Tagen wird bei jedem Wetter immer etwas Neues, an und mit der Natur, für die Kinder angeboten. Wir erkunden zunächst unseren eigenen Naturgarten und erkunden anschließend Schritt für Schritt die wunderschöne Natur im Gemeindegebiet.

IMG_6039