Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFoto: S. Werba | zur Startseite

Ratgeber zum aktuellen Thema Starkregen

20. 07. 2016

Unwetterereignisse - Starkregen

Der Starkregen im Mai und Juni dieses Jahres hat auch in der Gemeinde Haarbach seine Spuren hinterlassen.

Im Hinblick auf diese Unwetterereignisse weist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz auf die Publikation „ Die unterschätzten Risiken „Starkregen“ und „Sturzfluten“ hin. Diese kann beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz ( BBK), Provinzialstraße 93, 53127 Bonn, www.bbk.bund.de bestellt oder  unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Handbuch_Starkregen-Sturzfluten.html.

Das Handbuch bündelt viele Informationen zu Starkregen- und Sturzflutereignissen und soll ein Leitfaden für Bürger und Kommunen sein. Anhand von Beispielen aus betroffenen  Gemeinden werden verschiedene Schutzmaßnahmen und Möglichkeiten dargestellt, damit Sie sich für den Notfall absichern und ihr Hab und Gut besser schützen können.

Starkregen und Sturzfluten können jeden treffen und aufgrund ihrer Intensität binnen Minuten massive Schäden verursachen.