Feldgeschworener - Wer hat Interesse an diesem Ehrenamt?

29. 09. 2021

Feldgeschworene für die Gemeinde Haarbach gesucht

Das Amt des Feldgeschworenen ist das wohl älteste kommunale Ehrenamt in Bayern.

Feldgeschworene werden von der Gemeinde bestellt. Sie unterstützen die Vermessungsbehörden bei ihrer Arbeit. Abmarkungen werden von den Vermessungsbehörden vollzogen und die Feldgeschworenen wirken hierbei mit. Sie sind quasi die „Hüter“ der Grenzen. Sie sind zur gewissenhaften und unparteiischen Tätigkeit sowie zur Verschwiegenheit auf Lebenszeit verpflichtet.

Der Zuständigkeitsbereich umfasst maximal das Gemeindegebiet; eine Aufteilung nach Gemarkungen oder Ortsteilen ist möglich. Für ihre Tätigkeit erhalten sie eine Aufwandsentschädigung nach der Gebührenordnung.

Weitere interessante Informationen über dieses Amt finden Sie auf der Homepage des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung unter diesem Link: Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - Vermessung - Feldgeschworene (bayern.de) .

Wenn Sie Interesse an diesem Ehrenamt in der Gemeinde Haarbach haben, zeitlich flexibel und mobil sind, dann würden wir uns über eine Nachricht von Ihnen freuen.

Gemeinde Haarbach

Hauptstr. 11, 94542 Haarbach