Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFoto: S. Werba | zur Startseite

Impfbustour wird fortgesetzt

04. 11. 2021

Lkr. Passau. Seit Mitte des Jahres ist der Impfbus im gesamten Passauer Land unterwegs. Jeden Tag macht der Bus in einer Gemeinde Halt – quer über den Landkreis verteilt. Das Team des Impfbusses freut sich nach wie vor über eine tendenziell steigende Nachfrage. Der Landkreis Passau hat sich deshalb dazu entschieden, das Angebot fortzusetzen.

An Spitzentagen schaffte das Impfbusteam bislang mehr als 200 Impfungen. Für Landrat Raimund Kneidinger ist das ein guter Grund, die Impfbustour fortzusetzen und weiterhin ein breites, niederschwelliges und wohnortnahes Impfangebot zu machen. „Um die Pandemie erfolgreich zu bekämpfen, brauchen wir noch eine höhere Impfquote“, so der Landrat.  „Mit der Impfbustour als Ergänzung zum Impfangebot bei Hausärzten und im Impfzentrum können wir diesem Ziel schrittweise näher kommen.“

Bei der Impfbustour können Erst-, Zweit- und für die vorgesehenen Personengruppen auch Drittimpfungen durchgeführt werden. Voraussetzung ist ein Abstand zum Abschluss der ersten Impfserie von mindestens sechs Monaten. Das kostenlose Impfangebot steht im Rahmen der Zulassungsvorgaben für alle Impfwilligen offen. Zum Einsatz kommen die Impfstoffe der Hersteller BionTech/Pfizer und Johnson&Johnson. Daneben ist nach wie vor auch eine Impfung im Impfzentrum oder beim Hausarzt möglich. Mitgebracht werden sollte ein Ausweisdokument und der Impfpass (soweit vorhanden).

Der Impfbus ist am Freitag, 26.November 2021 von 11 bis 18 Uhr in Haarbach. Standort: Sportheim SV Haarbach

Der vollständige Fahrplan des Impfbusses und die Öffnungszeiten des Impfzentrums stehen neben weiteren Informationen rund um das Thema Corona-Schutzimpfung unter www.landkreis-passau.de/impfzentrum zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Impfbustour wird fortgesetzt