Mobilfunkmasten - Aktueller Stand

07. 03. 2022

November 2022

Laut der Deutschen Telekom wird der Mobilfunkmasten in Kronholz Mitte Dezember 2022 in Betrieb genommen.

September 2022

Laut der Deutschen Telekom ist der Mobilfunkmasten in Haarbach am 31.08.2022 in Betrieb genommen worden.

März 2022

Die beiden Gittermasten in Haarbach und Nähe Kronholz wurden im Jahr 2021 errichtet. Laut der Deutschen Telekom soll der Mobilfunkmasten in Haarbach im 2.Quartal 2022 und in Kronholz im 3.Quartal 2022 in Betrieb genommen werden.

------------------------------------------

Mitte August 2020 erteilte das Landratsamt Passau, Bauaufsichtsbehörde, folgende baurechtliche Genehmigungen:

• Errichtung eines 40 m hohen Gittermastes Nähe Haarbach, Schloßweg
  • Errichtung eines 30 m hohen Gittermastes Nähe Kronholz

Durch die Errichtung der Masten soll eine deutlich bessere Mobilfunk-Versorgung des Gemeindegebietes Haarbach erreicht werden. Die Standorte wurden entsprechend den abzudeckenden Bereichen gewählt.

Auf Nachfrage teilte die Deutsche Funkturm GmbH mit, dass mit den Bauarbeiten voraussichtlich Mitte 2021 begonnen wird.

-------------------------

Im Herbst 2019 stellte die Deutsche Funkturm GmbH Bauanträge zur Errichtung von Gittermasten mit entsprechender Systemtechnik (Mobilfunk) im Gemeindegebiet Haarbach. Der Bauantragssteller ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG.

Die Gemeinde Haarbach ist bemüht die Bürgerschaft über den aktuellen Bau- und Betriebsstand der Anlagen zu informieren. Sobald der Gemeinde neue Informationen vorliegen, werden diese auf der Homepage veröffentlicht.

Bild zur Meldung: Foto: Sebastian Werba