normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Haarbach vernetzt
     +++  Schnellertshamer Heugabel 2018 ist vergeben!!!  +++     
     +++  Kommt zur Bücherrallye!!  +++     
     +++  Sonnwendfeuer anmelden!  +++     
     +++  Bücherei Haarbach - zusätzliche Öffnungszeiten!!  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Bruder Konrad Haus Parzham

Vorschaubild

Hier, auf dem 1750 erbauten Rottaler Vierseithof, wurde im Jahre 1818 Johann Birndorfer, der spätere hl. Bruder Konrad, geboren. Er lebte und arbeitete hier als Bauer auf dem Hof seiner Eltern, bis zu seinem Ordenseintritt 1849.


Die wertvollsten Räume des Hauses, das Geburtszimmer und seine Kammer, sind unverändert erhalten. In den Nebengebäuden wurde ein Museum errichtet, in dem Bilder, Kopien von Dokumenten und Briefen des hl. Bruder Konrad, alte Bücher und Wachsstöcke zu sehen sind. Ein kleines Bauernhofmuseum mit alten bäuerlichen Acker- und Handwerksgeräten bildet eine sinnvolle Ergänzung. Im ehemaligen Getreidespeicher wurden für die immer zahlreicher werdenden Pilger ein Gebets- und Aufenthaltsraum geschaffen. Parzham ist ein Wallfahrtsort für die ,,Stillen im Lande“ und entwickelt sich immer stärker zu einem seelsorgerischen Mittelpunkt im Bistum Passau.

Parzham 4
94086 Bad Griesbach im Rottal

Telefon (08532) 2311
Telefax (08532) 214